StartWohnen 50life › Gemeinschaftseinrichtungen

    Gemeinschaftseinrichtungen im Heinrichstift

    Im UG steht der ehemalige Speisesaal (ca. 100 m²) als Gemeinschaftsraum für den Alltagstreff und außergewöhnliche Anlässe zur Verfügung. Daran angeschlossen ist eine Gemeinschaftsküche. Ebenfalls im UG befindet sich der Waschsalon. Im Gebäude gibt es eine Gästewohnung für Besucher.

     

    Ein Fitness- und Wellnessraum mit Sauna ist ebenfalls im UG eingerichtet.

     

    Bei aller proklamierter Gemeinschaftlichkeit soll natürlich nicht vergessen werden, dass neben dieser die Selbstbestimmung der zweite wesentliche Grundsatz des Konzeptes ist.

    Es soll also jeder selbst bestimmen, wie viel Gemeinschaft er möchte. Er tut dies durch die Wahl seiner eigenen Wohnform: Als Einzelner in einer kleineren, ca. 40 qm großen Wohnung oder als Familien- oder Wohngemeinschaftsmitglied in einer größeren 100 bis 140 qm großen Wohnung.

     

    Das Heinrichstift bietet mit seinen 3 Gebäudeteilen und 3 Wohnetagen genug Raum für eine gewisse Zonierung, denn basisdemokratisches Kommuneleben oder eine erzwungene Vermischung der Generationen kann für das Gelingen des Wohnprojektes 50life nicht förderlich sein. Dementsprechend wurde bei der Entwicklung des Konzeptes auf die Erfahrungen ähnlicher, bereits etablierter Projekte zurückgegriffen.


    Fitness und Wellnessbereich (© iceteastock - Fotolia.com)
    Fitness und Wellnessbereich (© iceteastock - Fotolia.com)
    © goodluz - Fotolia.com
    © goodluz - Fotolia.com

    Garten

    Für „Gründaumen“ und „Gartler“ stehen Nutzgartenparzellen im angrenzenden Park zur Verfügung.

    Park
    Gebäuderückseite vom Park aus betrachtet

    Park

    Der 1,1 ha große Park mit seinen großen Bäumen und der vorbeifließenden Nuthe ist eine Oase der Ruhe und der Erholung. Ausgestattet mit Sitzgelegenheiten ist er aber auch als Liegewiese und Spielplatz bestens geeignet und hat einen BBQ Bereich.

    BBQ Bereich (© Alexander Raths - Fotolia.com)
    BBQ Bereich (© Alexander Raths - Fotolia.com)

    Matrix themes

    Close