Die Gemeinschaft

Auch wenn sich jede Mietpartei bewusst für ein selbstbestimmtes, eigenständiges Wohnen in Gemeinschaft Gleichgesinnter entscheidet, vollzieht sich das Gemeinschaftsleben nicht im Selbstlauf.

 Zwar ergeben sich individuelle Kontakte der Bewohner/Innen untereinander, es entstehen individuelle Freundschaften. Auf dieser Basis wird sich individuell ausgetauscht, sich gegenseitig unterstützt und geholfen. Dies ist ein unschätzbarer Bestandteil des Lebens in Gemeinschaft. 

 

Um dem Gemeinschaftsleben aller Bewohner übergreifend darüber hinaus einen Rahmen, eine Struktur, ein demokratisches Miteinander in vielen Fragen, gewisse Regeln und ein gezieltes Organisationsinstrument zu geben, organisieren sich die Bewohner in einem Verein. Er ist der Träger des aktiven Gemeinschaftslebens, der gemeinsamen Veranstaltungen, der Suche und der Umsetzung neuer Ideen für das Gemeinschaftsleben. 

Im Mehrgenerationenhaus zu leben, bedeutet nicht, dass man ständig zusammen ist. Jeder hat sein Leben, aber es gibt eben einen gemeinsamen Grundgedanken. 

Matrix themes

Close