50life – modernes Mehrgenerationswohnen

Wohnen ab 50

Unsere Gesellschaft unterliegt derzeit einem großen Wandel. Die Alterserwartung steigt erfreulicherweise kontinuierlich, sie hat gesamtgesellschaftlich vor allem die Frage der Finanzierung des Älterwerdens im Fokus. Doch neben dieser andauernden Diskussion trübt eine weitere Entwicklung diese eigentlich angenehme Aussicht: die zunehmende Vereinsamung vor allem der Seniorengeneration. Dabei ist das Alleinsein als Lebensform überwiegend nicht der Lebensplan der Generation 50+. 

 

Die zweite Lebenshälfte ist geprägt von substantiellen Veränderungen. Das Ende des Berufslebens steht bevor, die familiäre Situation hat sich zumeist verändert. Oftmals brechen damit bisher tragende soziale Netzwerke weg.  

Bereits im Jahr 2013 kam eine Studie „65plus“ des Pestel-Instituts – auf eine Kurzform gebracht – zu dem Ergebnis: Immer mehr Rentner, immer weniger altersgerechte Wohnungen, mehr als 2,5 Millionen Senioren betroffen.

Denkt man erst mit 65 an seine Alterszukunft, ist das recht spät. Eine gebotene altersgerechte Veränderung der Wohnsituation ist oftmals kaum möglich. Es fehlt an geeigneten, und bezahlbaren Wohnungen für 1- und 2-Personen-Haushalte. Auch ein neues soziales Umfeld aufzubauen ist nicht mehr so einfach. Andererseits ist eine Seniorenwohnung mit angeschlossenem Pflegeheim bereits mit 65 Jahren noch keine Alternative.

 


Der soziale wie auch der private Wohnungsmarkt haben dieses Problem bisher fast völlig außer Acht gelassen. Zwar sind in den letzten Jahren Häuser mit altersgerechten und komfortablen Wohnungen gebaut worden, das jedoch, ohne die Gemeinschaftlichkeit im Blick zu haben. Die Menschen leben anonym in ihren Appartements, Kontakte untereinander sind rar und bleiben meist dem Zufall überlassen.

 

Gefragt sind also Lebens- und Wohnmodelle, die sich insbesondere an den Lebens- und Wohnbedürfnissen der Generation 50+ orientieren, die lange ein Leben in Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, aber in einem aktiven und vertrauten sozialen Umfeld ermöglichen.

 



Matrix themes

Close