StartRealisierung › Umsetzung des Konzepts

    Wie kann ein solches Konzept umgesetzt werden?

    Ein harmonisches, gemeinschaftliches Leben kann es nur geben, wenn die Lebensräume dies ermöglichen. Neben den eigenen vier Wänden, die den privaten Rückzugsbereich markieren, muss es also auch Bereiche geben, die dem Zusammenleben gewidmet sind und gemeinschaftlich getragen werden.

    Für eine solche Trägerschaft bietet sich ein selbstverwalteter Verein an, der die Wohnungen und Gemeinschaftsbereiche insgesamt mietet und an seine Mitglieder, die Bewohner, weitervermietet.

    Eine Satzung regelt in komfortabler und transparenter Art das Zusammenleben und die Aufnahme neuer Mitglieder, so dass alle gemeinsam die Grundsätze des Projektes tragen. Zentrales Anliegen des Vereins ist die Förderung des gemeinschaftlichen Wohnens und im besonderen des selbstbestimmten Lebens älterer Menschen. Natürlich muss es auch ein Objekt geben, welches eine solche Lebensform ermöglicht.

     

    Wer sich seiner Sache noch nicht ganz sicher ist, kann in der Gästewohnung auch einige Zeit zur Probe wohnen. Dort kann auch Besuch unterkommen, der mal etwas länger bleiben will.


     

    - Das Wohnkonzept wird mit Mietwohnungen umgesetzt - der Mieter trägt kein Risiko!

    Matrix themes

    Close